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Warum existiert Ihr Unternehmen?


Hand auf’s Herz: Können Sie den Existenzgrund Ihres Unternehmens in einem Satz auf den Punkt bringen? Können Sie sagen, was sein „Warum“ ist, weshalb es hier ist?


Allzu oft wird statt eines „Warum“ nur eine Vision definiert. Eine Vision ist aber kein Existenzgrund. Schon gar nicht, wenn sie - wie leider überwiegend - als Werbebotschaft für Marketingzwecke missbraucht wird. Der Existenzgrund eines Unternehmens dient dazu, intern für Orientierung zu sorgen und Klarheit darüber zu schaffen, was Priorität hat und wie das Geschäft geführt werden soll.

Der Existenzgrund eines Unternehmens kann nie idealistisch und hochtrabend genug sein! Der Anspruch muss sein, das Leben der Menschen zu verbessern und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wenn Unternehmen (authentisch) Ihren Beitrag dazu leisten, haben sie zwei entscheidende Vorteile:


  1. Sie agieren langfristig und mit strategischer Klarheit, anstatt opportunistisch verschiedensten kurzfristigen Möglichkeiten hinterher zu jagen.

  2. Sie vermitteln Ihren Mitarbeitern Sinn. Jeder Mensch sucht das Gefühl, seine Zeit gut einzusetzen und an sinnvollen Aufgaben zu arbeiten.


Das "Warum" eines Unternehmens kann in der Befriedigung der Bedürfnisse des Marktes und seiner Kunden liegen, oder in seiner Tätigkeit, seinem Geschäftsfeld an sich. Es kann stark in seiner Regionalität verwurzelt sein oder seinen Mitarbeitern, den Menschen verpflichtet sein. Natürlich kann das Warum auch losgelöst davon in übergeordneten Zielen liegen.


Wichtig ist, dass der Existenzgrund der Wahrheit entspricht, damit er authentisch gelebt werden kann. Stellen Sie sich die Frage, warum Ihr Unternehmen gegründet wurde und was es zu einer besseren Welt beiträgt. Sollten Sie hierbei nicht fündig werden und den Sinn Ihres Unternehmens rein darin sehen, möglichst viel Geld zu verdienen und die Besitzer reich zu machen, dann stehen Sie auch dazu! Seien Sie aber zu Ihren Mitarbeitern genauso ehrlich wie zu sich selbst. Verwirren Sie sie nicht, indem Sie ihnen eine heile Welt vorgaukeln.


Weiterführende Informationen zu Werten und Prinzipien in Unternehmen finden Sie in unserem Whitepaper "OKR in der Praxis".

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